Wir hören zu!

Wann kann ich anrufen?

Ob Probleme in Familie, Arbeit oder mit Kindern, ob Sorgen rund um Corona oder einfach nur ein gutes Gespräch.

Beim anonymen Zuhörtelefon müssen Sie sich nicht die Frage stellen "Ist mein Anliegen zu groß oder zu klein?!"

Wer wir sind

Wir, das sind insgesamt 36 Psychologiestudierende der Universität Hildesheim. Wir alle studieren mindestens im dritten Bachelorsemester Psychologie und haben vor der Mitarbeit beim Anonymen Zuhörtelefon eine Schulung im aktiven Zuhören absolviert. Außerdem erhalten wir regelmäßig Supervisionen von unserer Dozentin Frau Prof. Dr. Claudia Mähler.


Die Leitung und Organisation des Anonymen Zuhörtelefons übernehmen wir, die Fachschaftsvertretung Psychologie (die Vertretung aller Psychologiestudierender unserer Universität), zusammen mit unserem Träger, dem Verein für Suizidprävention e.V. Hildesheim. 


Von diesem erhalten wir regelmäßig Unterstützung, von der Telefontechnik bishin zu Workshops und kooperieren für allerlei anderer Projekte.


Hier stellt sich unsere Arbeitsgruppe vor: 

FANNY

1. Semester B.Sc.



ALEXANDRA

6. Semester B.Sc.


Seit Beginn meines Studiums ist das Engagement in der Fachschaft eine Herzensangelegenheit für mich. So entstand auch das Anonyme Zuhörtelefon als unser gemeinsames Herzensprojekt. Es überwältigt mich, dass wir für so viele Menschen da sein können

MICHELLE

3. Semester B.Sc.


Die Arbeit in der Fachschaft hat mein Studium von Beginn an bereichert, aber das Anonyme Zuhörtelefon ist sozusagen die Kirsche auf der Sahnetorte! Es macht so viel Spaß in diesem tollen Team zu arbeiten und zu merken, wie das Projekt immer weiter wächst...und wir mit ihm. 

ANNA

3. Semester B.Sc.


Jeder braucht doch immer mal wieder jemanden zum Reden, jemanden der einfach mal zuhört und ein offenes Ohr für einen hat, oder? Und genau dafür ist das anonyme Zuhörtelefon da. Ich bin davon überzeugt, dass so ein Austausch sehr wertvoll sein kann, wenn man etwas auf dem Herzen hat.

KATHLEEN

1. Semester B.Sc.


Es ist so wichtig, über seine Gefühle offen reden und sie jemanden anvertrauen zu können, der einem auch zuhört und Beachtung schenkt. Das Projekt „Zuhörtelefon“ hat mich direkt zu Beginn meines Studiums begeistert. Die Möglichkeit ein offenes Ohr für Jung und Alt zu geben und ein Teil eines engagierten, sowie zugewandten Teams zu werden, die eine so wichtige Arbeit leisten, motivierte mich dem Projekt beizutreten.

LARA

3. Semester B.Sc.


Seit dem zweiten Semester bin ich beim Telefonprojekt dabei. Ich bin damals rein aus Interesse zum Orga-Team gekommen und wusste noch gar nicht, was mich erwarten würde. Ein halbes Jahr später kann ich sagen, dass das Projekt für mich ein echtes Herzensprojekt geworden ist. Ich finde die Arbeit super wichtig und das Team ist mir ebenso ans Herz gewachsen. Außerdem hab ich die Möglichkeit hier neue Erfahrungen zu machen und mit dem Projekt zu wachsen und das Projekt mitzugestalten

MORITZ H.

5. Semester B.Sc.


Seit meinen zweiten Semester engagiere ich mich mit großer Freude am Anonymen Zuhörertelefon. Das Projekt ist einfach super und die Arbeit mit dem Team macht sehr viel Spaß. Es ist einfach schön zu sehen, wie das Projekt funktioniert und auch hoffentlich nach meiner Zeit hier noch weiterleben wird.